News


Lehrgänge
Veröffentlicht am: 19.04.2017 WAKO Bundesverband

1. Bundeskader Training Musikformen 2017

Zum ersten mal traf sich der Bundeskader Musikformen in Berlin zum gemeinsamen Training und Kennenlernen unter der Leitung vom neuen Bundestrainer Marco Pultke. Unterstützt wurde er dabei vom neuen Bundesreferenten Sven Schiller. Acht Athleten fanden den Weg ins Hardstyle Martial Arts Dojo in Kreuzberg. Dabei waren alltbekannte und einige neue Gesichter. Neben grundlegenden Standards wurden Hand- und Fußkombinationen trainiert sowie Drills für Kraft/Ausdauer sowie Sprungkraft vermittelt.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 15.04.2017 WAKO Bundesverband

DM 2017

Allgemeines
Veröffentlicht am: 10.04.2017 WAKO Bundesverband

Sauberer Kickboxsport

Heute repräsentierten Dr. Gloria Lutzny-Geier (Referentin für Übungsleiterwesen) und Rudi Brunnbauer (Vize-Präsident) die WAKO Deutschland bei einem Meeting im Hause der NADA (Nationale Anti Doping Agentur). Ziel dieses Treffens war die direkte Zusammenarbeit der NADA und des Bundesfachverbandes für Kickboxen bei zukünftigen Wettkampfkontrollen.

Für alle Beteiligten war von vornherein klar, dass die Zukunft des Kickboxsportes ausnahmslos eine saubere ist. Man einigte sich im ersten Schritt auf einen Kooperationsvertrag, der zeitnah Anwendung findet. Bereits zur deutschen Meisterschaft werden Kontrollen seitens der NADA durchgeführt. In Anbetracht der Kürze der Zeit hofft man noch, einen Informationsstand zur deutschen Meisterschaft installieren zu können. Hier sollen dann ausführliche Informationen zum Thema Anti Doping und Prävention sowohl für Trainer als auch für Sportler zur Verfügung stehen. Im zweiten Schritt ist ein Testpool (Datenbank) mit direkter Athletenanbindung geplant.

mehr...
Lehrgänge
Veröffentlicht am: 06.04.2017 WAKO Bundesverband

Erstes LK-Bundeskadertraining 2017

Am ersten April-Wochenende (01.–02.04.2017) fand in der Kölner Sportschule Hara das erste LK-Bundeskadertraining 2017 statt.

Neben Schnelligkeitstraining und wettkampfnahen Trainingsformen standen individuelle Kampf-Konzeptionen im Fokus der Kaderathleten. Universelles Kickboxen gegen jeden Gegnertyp und Teambildung rundeten das Programm ab.

mehr...
Weltverband
Veröffentlicht am: 04.04.2017 WAKO Bundesverband

6th April is the day for Peace and Sport

Dear WAKO members,

By the present to remind you all the importance of the upcoming 6th of April as the day for Peace through Sport.

Please read the attached card and discover how you can contribute to spread the message worldwide!

We celebrate 6th April because sports, as a tool for education, development and peace, can promote cooperation, solidarity, tolerance, understanding, social inclusion and health at local, national and international levels. This day comes after the UN General Assembly together with IOC declared it on August 23rd, 2013.

Kind regards,

WAKO (IF) Administration


mehr...
Allgemeines
Veröffentlicht am: 03.04.2017 WAKO Bundesverband

Neue Geschäftsstelle der WAKO Deutschland

Die WAKO Deutschland hat ab sofort eine neue Geschäftsstellenleitung. Jessica Litzen wird aus persönlichen Gründen die Aufgabe der Geschäftsstelle nicht weiterführen, jedoch wird Jessica Litzen im neu eingeführten „Call-Center“ der WAKO Deutschland weiter zur Verfügung stehen. Die Geschäftsstellenleitung übernimmt ab sofort Frank Zimmermann aus Altdorf. Für die einzelnen Landesverbände ändert sich außer dem Ansprechpartner (Frank Zimmermann) nichts – Bankverbindung und E-Mail Adresse bleiben gleich.   

WAKO Deutschland-Präsident Jürgen Schorn war mit der Arbeit von Jessica Litzen als Geschäftsstellenleitung immer sehr zufrieden, hierfür bedankte er sich im Namen der WAKO Deutschland mit einem Blumengesteck.  Gleichzeitig begrüßte Jürgen Schorn den neuen Geschäftsstellenleiter Frank Zimmermann recht herzlich in der WAKO-Familie und freut sich auf eine angenehme Zusammenarbeit.
mehr...
Allgemeines
Veröffentlicht am: 23.03.2017 WAKO Bundesverband

Aufnahme in den DOSB

Im Zuge der Gespräche um die Aufnahme des Bundesfachverbandes für Kickboxen e.V. – WAKO Deutschland in den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) empfing heute in Frankfurt am Main eine siebenköpfige Delegation des DOSB Jürgen Schorn (Präsident WAKO), Rudi Brunnbauer (Vize-Präsident WAKO) und Gloria Lutzny-Geier (Referentin für Übungsleiterwesen WAKO). Die drei Repräsentanten stellten der Delegation samt Vorstand, mit Unterstützung eines Filmes, die Sportart Kickboxen genauer vor. In freundlicher Atmosphäre diskutierte man über Sicherheitsaspekte, die Charakteristika des Sportes und die der einzelnen Disziplinen. Gloria Lutzny-Geier stellte zudem die Übungsleiterausbildung inklusive Qualitätsmanagement vor. Mit Hausaufgaben im Gepäck, aber auch mit der Zufriedenheit eines positiv verlaufenden Meetings freut man sich seitens der WAKO Deutschland auf die Fortsetzung der Gespräche. (le)

Allgemeines
Veröffentlicht am: 23.03.2017 WAKO Bundesverband

NACHRUF

Aleksandar Repovic, einer der erfolgreichsten Trainer im deutschen Kickboxen, ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Unter anderem war er erster Trainer der bekanntesten Kickboxerin Christine Theiss. Auch Weltmeisterin Melanie Moder gehörte zu seinen Schülerinnen. In seiner aktiven Zeit als Karatekämpfer war er mehrfacher jugoslawischer Meister und zweimal Europameister im Shotokan Karate. Seit Ende der 1970er Jahre lebte Repovic in Bayreuth und erhielt 1982 die deutsche Staatsangehörigkeit. 1977 gründete er in Bayreuth den Karate Dojo Aleksandar, zunächst in der Stilrichtung Shotokan, später erfolgte die Spezialisierung aufs Kickboxen. Im Verein war er als Vorsitzender und Trainer tätig. Die Erfolge stellten sich schnell ein: Repovics Sportler holten viele Titel auf bayerischer und deutscher Ebene. International sammelten sie Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Der Weltverband WAKO verlieh Repovic den 6. Dan (Meistergrad), für den deutschen Verband war er von 1984 bis 1987 als Bundestrainer im Kickboxen Semi- und Leichtkontakt tätig.

mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 16.03.2017 WAKO Bundesverband

WICHTIG: RINGSPORT BEGINNT FRÜHER!!!

Liebe Sportfreunde,

bitte beachtet die ABLAUFÄNDERUNG im Ringsport (VK, Lowkick und K1) für Newomer und Junioren!
 
Durch das große Starterfeld müssen wir das Turnier im Ring früher beginnen:

  • 9:00–11:00 Uhr Registration und Waage
  • 12:00 Uhr Turnierstart Ringsport (Newcomer und Junioren)
mehr...
Wettkämpfe
Veröffentlicht am: 16.03.2017 WAKO Bundesverband

IMPORTANT: RINGSPORT BEGINS EARLIER !!!

Dear friends,

please take note of the change in the ringport (VK, Lowkick and K1) for newcomer and juniors!
 
Due to the big starter field we have to start the tournament in the ring earlier:

  • 9:00-11:00 Registration and Weigh In
  • 12:00 Tournament starting Ringsport (newcomers and juniors)
mehr...
Seite 1 von 47